Persönliches zu mir

Name:

Josef Schwab

Foto:

Mein Portrait

Alter:

56 Jahre

Wohnort:

Ich wohne in Dietershausen, einem Dorf mit ca. 1100 Einwohnern 10 km östlich von Fulda gelegen, im Bundesland Hessen in der Mitte Deutschlands. Dietershausen gehört zur Großgemeinde Künzell und ist staatlich anerkannter Erholungsort.
Im Jahr 2010 konnte Dietershausen auf eine 1200-jährige Geschichte seit seiner Gründung zurückblicken. Das Jubiläumsfest wurde von den Vereinen Dietershausens in Gemeinschaft für die Bürger und Besucher Dietershausens organisiert. Vom 9. Juli bis zum 19. Juli 2010 wurde eine Festwoche durchgeführt, u. A. mit Festkommers, stehendem Festzug und Dorfabend, Essen wie im Mittelalter und einem Besinnungstag auf der Marienhöhe. Ein Bildkalender zu Dietershausen mit einer Gegenüberstellung von historischen und neuen Fotos und allen Festterminen des Jahres wurde erstellt und eine Chronik der Entwicklung Dietershausens in den 1200 Jahren wurde zum Fest aufgelegt. Auch das Theaterstück der Theatergruppe hatte im Jahr 2010 thematisch mit dem Jubiläum zu tun.

Was ich gerne tue:

Rad fahren, Klavier spielen, Singen (vorzugsweise im Chor, ab und zu auch in der Dusche), Fotografieren (hier einige meiner Fotos), Theater spielen (in der Theatergruppe Dietershausen). Leider mussten die Aufführungen in 2012 und 2013 ausfallen, aber in 2014 wurde wieder eine durchgeführt. Nach einer Chorleiterausbildung habe ich seit 2004 den A-Chorleiterschein. Zur Zeit leite ich den Männerchor des Gesangvereins „Concordia“ Eichenzell, in dessen gemischtem Chor ich auch singe. Außerdem singe ich noch im gemischten Chor „Rhönklang“ Edelzell und natürlich im Gesangverein „Liederkranz“ Dietershausen in meinem Heimatdorf.

Sonst noch was?

Im Jahr 2003 habe ich auf meinem Dach eine Fotovoltaikanlage mit einer Leistung von 5,76 kWp installieren lassen, die seit dem 13. August 2003 am Netz ist und bis zum 6. Januar 2016 66190 kWh elektrische Energie produziert hat.

In Dietershausen gibt es einen Ortsverein der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung, dessen Vorsitzender ich seit 2000 bin. Der Verein konnte 2014 das 50-jährige Bestehen feiern.